Schwäbisch Gmünd
Schwäbisch Gmünd liegt etwa 50 km östlich von Stuttgart, der Hauptstadt von Baden-Württemberg.
Die Stadt wurde bereits vor mehr als 800 Jahren gegründet und liegt im Tal der Rems. Im 12. Jahrhundert wurden dem Marktflecken durch Kaiser Friedrich Barbarossa die Stadtrechte verliehen. Heute hat Schwäbisch Gmünd etwa 65.000 Einwohner. Die Franziskaner, die Augustiner und die Dominikaner gründeten Klöster in der Stadt. Im 14. Jahrhundert begann der Bau des Heilig-Kreuz-Münsters, der größten gotischen Hallenkirche Süddeutschlands.
Über 600 Jahre war die Stadt Heimat für Hunderte von Gold- und Silberschmieden und ist auch heute noch eines der deutschen Zentren für Edelmetalle. Schwäbisch Gmünd beherbergt dazu eine weltberühmte Glasindustrie mit Werkstätten für traditionellen böhmischen Trachtenschmuck sowie bekannte Firmen in den Bereichen Uhrmacherei, Brillenindustrie, Bekleidung, Möbel und pharmazeutische Industrie.
Mit ihren Fachwerkhäusern, Barockgebäuden und dem wunderschönen Marktplatz hat sich die Stadt Schwäbisch Gmünd den Titel „Juwel Süddeutschlands“ erworben und ist ein beliebtes Ziel für Touristen.
Aufgrund moderner Läden, Kaufhäuser und Boutiquen ist die Stadt aber auch ein gutes Einkaufszentrum mit attraktiven Restaurants, Cafés und Imbissen. Theaterensembles geben regelmäßig Gastspiele in Schwäbisch Gmünd. Außerdem tragen Musikabende und Konzerte im Münster zum Ruf der Stadt als wichtiges Kulturzentrum bei. Weiterhin stehen in Gmünd eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten im Angebot, beispielsweise ist die Stadt ein optimaler Ausgangspunkt für Wanderungen sowie ein ideales Skizentrum.
Weitere Informationen finden Sie unter den folgenden Links;
Barnsley Schwäbisch Gmünd Twin Town Society - Website
Verein Städtepartnerschaft Schwäbisch Gmünd – Website
Offizielle Schwäbisch Gmünd Webseite: Deutsch | Englisch
Zu empfehlen sind außerdem die Live-Webcam-Übertragungen aus Schwäbisch Gmünd.