Barnsley Schwäbisch Gmünd Twin Town SocietySchwäbisch Gmünd LogoBarnsley Schwäbisch Gmünd Twin Town SocietyBarnsley Metropolitan Borough Council LogoBarnsley Schwäbisch Gmünd Twin Town Society

Geschichte des Vereins - Die Anfänge

Offiziell begann die Städtepartnerschaft zwischen Barnsley und Schwäbisch Gmünd am 24. Juni 1971. Aber bereits lange davor hatten Austauschbesuche zwischen Schülern, Vereinen, Jugendgruppen und offiziellen Delegationen stattgefunden.

Ein Ausbruch der Maul- und Klauenseuche in Südwales im Jahr 1954 bedeutete, dass ein Besuch durch eine Jugendgruppe aus Schwäbisch Gmünd in letzter Minute abgesagt werden musste.

Arthur Williams, zu der Zeit Stadtverordneter in Barnsley, schaltete sich ein. Nach zügigen Besprechungen mit seinen Kollegen im Stadtrat und dem Jugendamt der Stadt wurde die Gruppe nach Barnsley eingeladen und im Pfadfinderlager „Scout Dyke Camp“ untergebracht.

group visit

Ein früher Jugendaustausch aus Schwäbisch Gmünd in Barnsley
kurz nach der „offiziellen Partnerschaft“ der beiden Städte 1971

Der Besuch erwies sich als Riesenerfolg und führte zu einem regelmäßigen halbjährlichen Jugendaustausch zwischen den Städten. Als Vorsitzender des Kultusausschusses und später des Gesundheitsausschusses in Barnsley spielte.

Arthur Williams eine wichtige Rolle bei der Unterstützung dieser Besuche und schließlich bei der offiziellen Gründung der Städtepartnerschaft.

Die offiziellen Besuche waren aber nicht genug. Zusammen mit dem Gmünder Oberbürgermeister Scheffold wurde beschlossen, dass nicht nur Delegationen aus den Rathäusern, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger an der Städtepartnerschaft teilhaben sollten.

Arthur Williams wusste zu der Zeit noch nicht, dass noch sechs Jahre harte Arbeit bis zur Gründung der Barnsley Schwäbisch Gmünd Society vergehen sollten.

 

Weiter zu Geschichte des Vereins >

English German Selection Selection BMBC Over SG Over