Archiv
20/02/21COVID-Skulptur zum Gedenken an Opfer und Anerkennung für Schlüsselpersonal
Dieses Bild ist ein vorläufiges Modell der Skulptur von Graham Ibbeson, nicht die endgültige Version
Quelle: Barnsley Council
Als eine der ersten Städte im Land ergreift Barnsley konkrete Maßnahmen, um den Todesopfern der Pandemie zu gedenken und dem bewundernswerten Einsatz von Gesundheits- und Schlüsselpersonal, Freiwilligen und lokalen Initiativen Anerkennung für ihre Arbeit zu zollen. Dazu hat die Stadt wegweisend eine besondere Skulptur in Auftrag gegeben, auf der im Gegensatz zu den meisten Denkmälern weltweit ganz normale Leute abgebildet sein werden. Das Denkmal wird im November 2021 auf dem neuen Stadtplatz in der Innenstadt errichtet.
Der Auftrag für Design und Umsetzung wurde an den Barnsleyer Künstler und Bildhauer Graham Ibbeson
vergeben (siehe auch Archivartikel 2019-1902).
Gegenstand der Bronze-Skulptur sind sieben Menschen, die mehrere Generationen, unterschiedliche Umfelder und verschiedene wichtige Tätigkeiten repräsentieren: junges Mädchen, älterer Mann, Freiwilliger, Krankenschwester, Betreuer, Polizist und Lehrperson. Auf dem Sockel wird eine Inschrift des Barnsleyer Dichters Ian McMillan eingraviert, der diesen wichtigen Zeitpunkt in unserer Geschichte mit beeindruckenden Worten würdigt und der Stadt, Schlüsselpersonal, freiwilligen Helfern und lokalen Initiativen für ihren unablässigen Einsatz dankt.
Barnsley's fierce love will hold you forever in its heart, so der Barde von Barnsley.
Den Künstlern Ian McMillan und Graham Ibbeson liegen Barnsley und seine Einwohner so sehr am Herzen, dass sie in diesem Fall auf jegliches Honorar verzichten.
„Durch unsere Arbeit wollen wir als Zeichen der Hoffnung für die Zukunft die unglaubliche Leistung unseres Schlüsselpersonals und der Allgemeinheit anerkennen und ganz normale Menschen sprichwörtlich aufs Podest erheben, um ihren unermüdlichen Einsatz, ihre Aufopferung für andere und ihre Hilfsbereitschaft für unsere Gemeinschaft zu würdigen.“
Die Kosten für die Skulptur liegen bei 210.000 GBP und somit voll und ganz im Rahmen des von der Stadt Barnsley für dieses Projekt angesetzten Gesamtbudgets von 450.000 GBP.