Barnsley Schwäbisch Gmünd Twin Town SocietySchwäbisch Gmünd LogoBarnsley Schwäbisch Gmünd Twin Town SocietyBarnsley Metropolitan Borough Council LogoBarnsley Schwäbisch Gmünd Twin Town Society

Archiv

Posted 22/03/13

Einige der Teenager mit ihren Gasteltern
Einige der Teenager mit ihren Gasteltern bei einem abendlichen Treffen

Winter auf Blitzbesuch – Schaffen wir es noch zum Bus???


Das Szenario: Fünf Teenager der St. Josef-Schule in Schwäbisch Gmünd mussten am Ende ihres Besuchs in Barnsley von Silkstone Common zum Barnsleyer Busbahnhof transportiert werden, um mit dem Bus um 9 Uhr morgens nach London weiterzureisen.

Geplant war, gegen halb acht erst mal in aller Ruhe zu frühstücken und die Mädchen dann mit zwei Autos um 8.15 nach Barnsley zu fahren. Aber das Wetter wollte es anders: Gegen viertel vor sieben stellte man mit Schrecken fest, dass es über Nacht sehr viel geschneit hatte.
Im Radio wurden Warnungen zu noch nicht gestreuten Straßen ausgegeben.

Aber es gab zum Glück ja noch Plan B, nämlich um 7.44 den Zug in Silkstone Common zum Barnsleyer Hauptbahnhof zu nehmen. Natürlich waren die Mädchen noch nicht auf, und so richtig gepackt hatte auch noch keine von ihnen. Nach der ersten Panik ging es dann ans Werk: Aufstehen, anziehen, packen (so gut es ging in der Eile!), an Frühstück war schon gar nicht mehr zu denken, und immer noch schneite es heftig draußen ...

Endlich waren alle fertig. John Bennett, langjähriges Mitglied des Partnerschaftsvereins, fungierte als Retter in der Not: Bekleidet mit seiner Warnweste sammelte er seine Schäfchen ein, und dann ging es ab zum Bahnhof. Man kämpfte sich mit Koffern durch den tiefen Schnee, gerade noch rechtzeitig für den Zug nach Barnsley.

Nach der Ankunft am Hauptbahnhof um acht Uhr konnten alle aufatmen: Bis zur Abfahrt des Busses war jede Menge Zeit, in der die Gruppe mit den übrigen Besuchern aus Schwäbisch Gmünd zusammentraf, die in anderen Stadtteilen untergebracht waren.

Aber oh Schreck: Um viertel vor neun waren zwei der Teenager immer noch nicht eingetroffen. Nach hektischen Telefonaten stellte sich heraus, dass sie aufgrund des Wetters im Stau standen.

John rettete abermals die Lage und beschwor den Busfahrer, die Abfahrt ausnahmsweise etwas hinauszuzögern.  Endlich, endlich trafen auch die beiden Nachzügler aus Worsbrough ein, und los ging es Richtung London.

Die Sache ist gerade noch mal gut gegangen – ein weiteres erfolgreiches Kapitel in der über 50-jährigen Partnerschaft zwischen Barnsley und Schwäbisch-Gmünd.

English German Selection Selection BMBC Over SG Over